Gallery exhibition - 2019
Yoan Mudry
Schizophrenic Values
  • Dates
    7 March 2019 - 11 May 2019
  • Artists
Press Release

- Back in my day we weren't so easily offended by everything.
- Back in your day, you'd lose your mind if a black person used the same drinking fountain as you.

"Schizophrenic Values" parle de ce que l'artiste Yoan Mudry ressent comme des «points de crise» de nos sociétés contemporaines globalisées. Elle parle des espaces conflictuels issus de la rencontre de valeurs antagonistes. Des débats qui commencent le plus souvent dans ce nouvel espace public qu'est devenu internet mais qui gagnent parfois en importance jusqu'à infuser la vie citoyenne, familiale, les rues et la politique.

"Réchauffement climatique", mouvement "anti-vaccin", mouvement "me too" et "théories du genre", "flat earth" et "gun control", il est facile d'imaginer que le monde est devenu fou ou qu'il s'est subitement rempli d'abrutis d'une toute nouvelle espèce jamais encore rencontrée dans l'histoire de l'humanité. (Chacun pouvant alors attribuer ce nouvel état des choses à la manipulation des fake news, aux reptiliens ou à la crise de l'éducation nationale selon ses orientations respectives.)

Mais la conclusion serait trop hative. Elle ne prend pas en compte l'autre aspect de la chose que "Silent Organs" évoquait déjà à l'époque (Yoan Mudry 2017): la multiplication des canaux de communication et la démocratisation de l'accès à l'expression publique a annulé le monopole du discours dominant. Celui qui à l'époque était le seul a pouvoir faire entendre sa voix doit aujourd'hui partager l'espace de parole, justifier ses positions, reconnaitre l’existence d'autres points de vues. Reste que pour un grand nombre de raisons, ces débats ressemblent à ceux qui peuvent avoir lieu à 3h du mat entre deux bourrés qui ne parlent pas de la même chose. Nous en reparlerons ailleurs (linearitysmodulation.net).

Pour "Schizophrenic Values", Yoan Mudry crée une nouvelle série de peintures. Poursuivant un processus personnel initié il y a maintenant plusieurs années, l'artiste réalise des collages dont les éléments sont tirés d'internet. La série dont les titres ressemblent a d'absurdes slogan "Animals are Bastards too", "Save the Planet kill yourself", "You don't hate Monday" utilise un langage plastique simplifié afin d'adresser un message plus directe. Comme une prise de position à l'heure où chacun à son mot à dire.

- Back in my day we weren't so easily offended by everything.
- Back in your day, you'd lose your mind if a black person used the same drinking fountain as you.

"Schizophrenic Values" spricht darüber, was der Künstler Yoan Mudry als «Krisenpunkte» in unseren globalisierten zeitgenössischen Gesellschaften empfindet. Es geht um Konflikträume, die sich aus der Begegnung antagonistischer Werte ergeben. Debatten, die am häufigsten in diesem neuen öffentlichen Raum beginnen, die zum Internet geworden sind, die manchmal an Bedeutung gewinnen, und bis zur Durchdringung von Bürger-, Familien-, Straßen- und politischem Leben führen kann.

"Globale Erwärmung", die "Anti Impfstoff" Bewegung, die "Me Too" Bewegung, und "Geschlechter Theorien", "Flat Earth" und "Gun Control", es ist leicht vorstellbar, dass die Welt verrückt geworden ist, oder sich plötzlich mit Idioten einer brandneuen Spezies konfrontiert sieht, wie sie in der Geschichte der Menschheit noch nie zuvor zu sehen war. (Jeder kann diesen neuen Sachverhalt dann auf die Manipulation von gefälschten Nachrichten, Reptilien, oder die Krise der nationalen Bildung gemäß seiner jeweiligen Ausrichtung zurückführen.)

Aber die Schlussfolgerung wäre übereilt. Sie berücksichtigt insbesondere nicht den anderen Aspekt der Sache, die der Künstler mit dem Wek "die Stummen Organe" bereits 2017 erwähnt hat: die Vervielfachung der Kommunikationskanäle und die Demokratisierung des Zugangs zur öffentlichen Meinung hat das Monopol des dominanten Diskurses aufgehoben.
Derjenige, der damals der Einzige war, der seiner Stimme Gehör verschaffen konnte, muss nun den Raum der Rede teilen, seine Positionen rechtfertigen, die Existenz anderer Standpunkte anerkennen. Aus vielen Gründen gleichen diese Debatten jenen, die um 3 Uhr morgens zwischen zwei Trunkenbolden stattfinden, die nicht über dieselbe sache reden. Wir werden dies an anderer Stelle diskutieren (linearitysmodulation.net).

Für "Schizophrenic Values" hat Yoan Mudry eine neue Serie von Bildern kreiert. Der Künstler setzt einen persönlichen Prozesses fort, den er vor einigen Jahren begann, und kreiert dabei Collagen, deren Elemente aus dem Internet übernommen werden. Die Serie, deren Titel absurden Slogans ähneln: "Animals are Bastards too", "Save the Planet kill yourself", "You don't hate Monday" benutzt eine plastisch vereninfachte Sprache, um eine direktere Botschaft zu senden. Wie eine Haltung in einer Zeit, in der jeder ein Mitspracherecht hat.

- Back in my day we weren't so easily offended by everything.
- Back in your day, you'd lose your mind if a black person used the same drinking fountain as you.

"Schizophrenic Values" talks about what the artist Yoan Mudry feels are «crisis points» in our globalised contemporary societies. It refers to the conflicting spaces that arise from the meeting of antagonistic values. Debates that most often begin in this new public space, that has become the Internet, that sometimes gain in importance, and that can lead to the penetration of citizen, family, street and political life.

"Global warming", the "anti-vaccine" movement, the "me too" movement, and "gender theories", "flat earth" and "gun control", it is easy to imagine that the world has gone mad or that it is suddenly confronted with idiots of a brand-new species never before encountered in the history of mankind. (Everyone can then attribute this new facts to the manipulation of fake news, to the reptilians, or to the crisis in national education according to their respective orientations.)

But the conclusion would be hasty. In particular, it does not take into account the other aspect of the matter that the artist already mentioned with the work "The Silent Organs" in 2017: the multiplication of communication channels and the democratization of access to public expression has cancelled the monopoly of dominant discourse. The one who at the time was the only one who could make his voice heard, must now share the space of speech, justify his positions, acknowledge the existence of other points of view. However, for many reasons, these debates are similar to those that can take place at 3 a.m. between two drunkards who do not talk about the same thing. We will discuss this elsewhere (linearitysmodulation.net).

For "Schizophrenic Values", Yoan Mudry creates a new series of paintings. Continuing a personal process that began several years ago, the artist creates collages whose elements are taken from the internet. The series whose titles resemble absurd slogans "Animals are Bastards too", "Save the Planet Kill yourself", "You don't hate Monday" uses a plastically simplified language to send a more direct message. Like an attitude at a time when everyone has a say.

Roxane Bovet, 2019

Read more
Press
Yoan Mudry

by Andrea Domesle, Kunstbulletin*

Basel — Künstler, die in der Nachfolge der Pop Art stehen, scheinen stets aktuell, schöpft doch ihre Kunst aus dem sich wandelnden Alltag. Dies ist in der zweiten Einzelausstellung von Yoan Mudry (*1990, Lausanne) in der Galerie Nicolas Krupp zu erleben. Unter dem Ausstellungstitel ‹Schyzophrenic Values› gruppiert der in Genf lebende Künstler einige jüngst entstandene Gemälde, die heutige globale Krisen wie Klimaveränderung, Gewalt, ideologische Konflikte u. a. thematisieren. Methodisch der Pop Art verpflichtet, entnimmt Mudry seine Motive dem Internet, kombiniert sie zu Text-Bild-Collagen und verschiebt dabei Bedeutungen. Die Titel führen vom Gegenstand ins Absurde: ‹Save the Planet Kill Yourself› oder ‹Animals are Bastards, too›. Im letztgenannten Werk ist ein auftauchender Seehund mit einem Oktopus im Maul zu sehen, überschriftet mit dem suggestiven Ausruf «Adios». Und schon klickt es in unserem Kopf, der die tägliche Bilderflut sichtet und Bildern schnell Schlagworte zuschreibt. Gekonnt spielt Mudry mit Klischees und führt uns vor Augen, dass wir durch dieselben Bilder aus den Massenmedien konditioniert sind. Wie so oft bei Pop Art führt der Flirt mit Werbeästhetik zu schönen, bunten Oberflächen. Doch Humor und Leichtigkeit kaschieren hier die kritische Haltung. 

*read original Artlog article, 4/2019

Read more